Heilig-Geist-Kirche in Balingen | 19.11.2017 19:00
Oratorium „Die letzten Dinge“ von Louis Spohr
Am Sonntag, 19. November 2017 findet um 19 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Balingen ein Konzert des Sinfonieorchesters der Neuapostolischen Kirche Freiburg/Tübingen mit Konzertchor und Solisten statt.
Zur Aufführung kommt das Oratorium „Die letzten Dinge“ von Louis Spohr. Es gehört zu den erfolgreichsten Werken des Komponisten und bescherte ihm bei der Uraufführung im Jahre 1826 einen triumphalen Erfolg. Dem Text liegen Teile der neutestamentlichen Offenbarung des Johannes zugrunde. Spohr bringt in eindringlicher Weise Tod, jüngstes Gericht, Auferstehung und Ewigkeit zu musikalischer Geltung. Das Werk besticht durch den imposanten Orchesterpart, zahlreiche beeindruckende Solo-Rezitate sowie eindrucksvoller Chorpartien voller inniger Empfindsamkeit einerseits und aufwühlender Dramatik andererseits.
Das Sinfonieorchester der Neuapostolischen Kirche Freiburg/Tübingen unter der Leitung von Roland Wintzen besteht aus 60 Spielerinnen und Spieler. Es bietet engagierten und versierten Laienmusikern die Möglichkeit zu qualitativ hochwertiger Orchesterarbeit. Die erarbeitete anspruchsvolle Orchesterliteratur wird in mehreren öffentlichen Konzerten einem breiten Publikum präsentiert. Seit 2014 unter der Leitung von Roland Wintzen, besteht das Orchester jedoch in etwas anderer Zusammensetzung bereits seit mehr als 15 Jahren.
80 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Michael Hochsprung bilden den imposanten Konzertchor. Gegründet im Jahr 2010, erarbeiten sich im Konzertchor der Neuapostolischen Kirche musikalisch talentierte und engagierte Sängerinnen und Sänger in intensiver Probenarbeit vorwiegend anspruchsvolle a-cappella-Programme.
Als Solisten treten Alies Mack (Sopran), Carolin Strecker (Alt), Benjamin Koberstein (Tenor) und Jens Paulus (Bass) auf.
Der Eintritt ist frei!
Weitere Informationen unter: www.orchester-tuebingen.de