Nach den Sommerferien erlebten die Kinder einen ganz besonderen Gottesdienst ...
Am Sonntag, 9. September 2018 besuchte Hirte Jochen Köhler (Leiter der Kirchengemeinde Albstadt) die Kinder in der Sonntagschule. Als Grundlage wählte er ein Wort aus 1. Mose 1, 28: „Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und macht sie euch untertan (…)“
Hirte Köhler erklärte den Kindern, dass Gott die ganze Erde und alles andere für uns gemacht hat. Es sei sehr wichtig, dass wir mit unserer Erde, den Tieren und Pflanzen sorgsam umgehen und sie achten und schätzen. Wir alle können selbst entscheiden, wie wir mit der Natur umgehen und unseren Teil dazu beitragen, indem man z.B. den Kaugummi in den Müll wirft und nicht nur auf den Boden. Schön ist es auch, wenn man sich für die Tiere und Pflanzen einsetzt und sich um sie kümmert … . Als Anregung zur praktischen Umsetzung bekam jedes Kind ein Tütchen mit Blumensamen, um im nächsten Jahr z. B. den Bienen eine Freude zu machen.
Eine weitere Besonderheit war die Feier des Heiligen Abendmahls im Kreis der Kinder, an der auch die ganz Kleinen aus der Vorsonntagschule teilnahmen.
Für die musikalische Umrahmung sorgten die Kinder mit Liedern und Klavierbegleitung.