Am Sonntag, 18. November 2018 hielt Bischof Urs Heiniger einen Gottesdienst in der Kirchengemeinde Albstadt. Dazu waren auch die Kirchenmitglieder aus Gammertingen eingeladen.
In seiner Predigt setzte sich der Bischof mit dem tausendjährigen Friedensreich auseinander. Bezugnehmend auf das dem Gottesdienst zugrunde liegende Bibelwort aus Offenbarung 20, 6: „Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.“
Er lenkte den Blick der Gottesdienstbesucher auf die in der Zukunft liegenden Heilszusagen Gottes. Diese seien geprägt von der allumfassenden Liebe Gottes und seinem Angebot, allen Menschen zu helfen.
Die Liebe zu Gott sei auch die Motivation der im Bibelwort angesprochenen Priester, stellte Bischof Heiniger fest. Ihre Hauptaufgabe sei es, an der Seite von Jesu das Evangelium zu verkündigen. In diese Aufgabe gelte es heute schon hineinzuwachsen betonte der Bischof und nannte als Merkmal einer priesterlichen Gesinnung unter anderem eine demütige Haltung und ein offener Umgang mit dem Nächsten.
Evangelist Behrendt unterstrich die Aussagen in einer weiteren Predigtzugabe. Der Festgottesdienst wurde von Chor und Instrumentalgruppe musikalisch umrahmt.