Die Kirchengemeinde Balingen feierte am Sonntag, 15. Dezember 2019 ihre diesjährige Weihnachtsfeier im Johann-Tobias-Beck-Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in der Hermann-Berg-Straße.
Nachdem der Gemeindevorsteher in seiner Eröffnungsansprache alle Anwesenden herzlich willkommen geheißen hatte, bat er auch den noch anwesenden Pastor der evangelischen Balinger Afrika-Gemeinde, die zuvor im selben Lokal Gottesdienst gefeiert hatte, um ein kleines Grußwort. Sein ins Deutsche übersetzter Weihnachtsimpuls: „Wir alle können uns nur in Gemeinschaft lieben – dazu brauchen wir uns gegenseitig!“ fand herzlichen Applaus.
Der erste Programmpunkt galt dem überaus anmutenden weihnachtlichen Buffet bei ausgiebigem Kaffeetrinken und fröhlichem Austausch. Die nachfolgenden verschiedenen festlichen Darbietungen durch die Kinder und Lehrkräfte sowie durch das Gemeinde-Orchester wurden durch Rudi Benz liebevoll und herzerwärmend moderiert. Sein Weihnachtsvortrag „Eine denkwürdige Herbergssuche“ transferierte die biblisch überlieferte Herbergssuche auf plastische Weise in unsere Gegenwart. Zwischendurch sang die Gemeinde christliche Weihnachtslieder mit Orgelbegleitung. Ein Video-Rückblick auf diverse Gemeindeereignisse 2019 weckte zusätzliche Gefühle der Freude und Dankbarkeit.
Den stimmungsvollen Ausklang lieferten die Kinder mit ihrem Vortrag „Weiß du wieviel Sternlein stehen“, in den alle Anwesenden partiell einstimmen konnten. Dabei funkelten nicht nur die selbstgebastelte Glitzersterne der Kinder, es sprangen viele Funken der Freude durch die Herzen aller. Das nachfolgende Open-End-Beisammensein hielt viele Weihnachtsfeier-Besucher weiter in seinem Bann und ließ sie vergessen, dass der Tag der inzwischen eingetretenen Dunkelheit gewichen war.