Am 10. Oktober 2021 feierten in der Gemeinde Balingen zwei Amtsträger im Ruhestand mit ihren Frauen gemeinsam das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit
Unterdiakon i. R. Hans Fuss mit Frau Erika sowie Priester i. R. Werner Krug mit Frau Christa waren die Jubilare, die auf 60 Jahre Eheleben zurückblicken konnten.
Der Gemeindevorsteher durfte diesen besonderen Festgottesdienst mit der Gemeinde feiern, welche an diesem Tag die Jubelpaare und ihre zahlreichen Gäste in die Mitte nahm.
Das Bibelwort aus Johannes 16, Vers 32 verwies auf Gottes Gegenwart, Verlässlichkeit und Treue. Die Kernbotschaft: Gott vereint!
Die besondere Freude des Vorstehers Reinhold Greb lag in der ihm wohlbekannten Tatsache begründet, beiden Ehepaaren im selben Ausmaß bekunden zu dürfen, dass sie „diamantene Wesensmerkmale“ zeigten: Unverbrüchliches Festhalten an Gott! Leuchtendes Sich-einbringen in der Gemeinde – gleichsam geschliffener Brillanten!
Diamanten als die festeste Materie überhaupt entstünden aus schlichtem Kohlenstoff. Allerdings unter großer Hitzeeinwirkung und hohem Druck. Die dabei sich bildende besondere Kohlenstoff-Modifikation ist – ganz im Gegensatz zur weichen, schwarzen Kohle – kristallklar und härter als jede andere Materie. Und unvergleichlich wertvoller als Gold.
Beide Ehepaare würden sehr wohl schwierigste Lebensphasen kennen. „Dabei entstehen Diamanten“, so der Vorsteher.
Priester Salvatore Canistro erinnerte in seiner Predigtzugabe daran, wieviel Zeit und Kraft beide Paare während der aktiven Amtstätigkeit gemeinsam aufgewendet hätten. Jesus, der Herr, dem der Dienst galt, vergesse so etwas niemals, auch dies sei ein absolut fester und immer geltender Aspekt.
Vor der Segenshandlung durfte der Vorsteher beiden Jubelpaaren die besonderen Glück- und Segenswünsche des Apostels Martin Schnaufer überbringen.