Martin Schnaufer besucht Albstadt zum Jahres-Abschlussgottesdienst
Das Jahr des 125-jährigen Gemeindebestehens bescherte der Gemeinde Albstadt kurz vor dem Ende noch einmal einen besonderen Höhepunkt: Apostel Martin Schnaufer feierte mit der Gemeinde am Mittwoch, 29.12.2021 den Jahresabschlussgottesdienst. Seiner Predigt legte er ein Bibelwort aus Matthäus 16, 15-16 zugrunde: "Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn!"
Die musikalische Eröffnung wurde von 7 Kindern aus der Gemeinde gestaltet. Jedes Kind hatte ein kleines Glöckchen, das auf einen bestimmten Ton gestimmt war. Durch den richtigen Einsatz der verschiedenen Glöckchen erklang so das Kirchenlied "Gott ist die Liebe".
Diesen Vortrag griff Apostel Schnaufer gleich zu Beginn seiner Predigt auf und übertrung das Bild auf die Gemeinde, die sich aus ganz unterschiedlichen Mitgliedern zusammensetzt. Jeder komme aus einer anderen Ecke, habe anderes erlebt, mancher Schweres, mancher Schönes, jeder bringe ganz eigene Gaben und Fähigkeiten mit ein und trage so zur Entwicklung der Gemeinde bei, so der Apostel.
Der weitere Gottesdienst drehte sich um das Jahresmotto für das Jahr 2021: Christus - unsere Zukunft! Apostel Schnaufer lenkte den Blick zurück auf einige Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres und riet den Gläubigen, ihr Verhältnis zu Gott nicht von den äußeren Umständen abhängig zu machen sondern weiterhin Christus in den Mittelpunkt zu stellen.
Rainer Meyer, Bezirksvorstehen des Kirchenbezirks Albstadt, kam in seiner Predigtzugabe noch auf die Bilanz zu sprechen, die Kaufleute am Ende des Geschäftsjahres ziehen. Dabei hob er hervor, dass eine Bilanz am Ende durchaus positiv ausfallen könne, auch wenn zwischendurch mal ein Verlust verbucht werden müsse oder eine stille Rücklage aufzulösen sei.
Der Gottesdienst wurde per Livestream in die Gemeinden Gammertingen und Sigmaringen übertragen.