Am 23. November 2016 besuchte Apostel Martin Schnaufer die neuapostolische Kirchengemeinde Gammertingen und hielt dort einen Gottesdienst.
Er las ein Wort aus der Bibel im Hebräer 6, die Verse 19 und 20 vor: „Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unserer Seele, der auch hineinreicht bis in das Innere hinter den Vorhang. Dahinein ist der Vorläufer für uns gegangen. Jesus der ein Hoher-Priester geworden ist in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks“.
In seiner Predigt beschrieb Apostel Schnaufer die Funktion eines Ankers, der von einem Schiff auf den Grund des Meeres gelassen wir. Dieser Anker festigt die Position eines Schiffes bei hoher See. Der bezeichnete Anker im Bibelwort ist im übertragenen Sinn der Glaube und die Hoffnung auf Jesus Christus. Glaube und Hoffnung sind die Anker unserer Seele, die auch im Heute einen festen Halt und Sicherheit geben.
Martin Schnaufer unterstrich, wie wichtig die Hoffnung auf das Heil aus Jesus Christus ist. Gerade bei Schwierigkeiten und Problemen die einem im persönlichen Leben zu schaffen machen, ist Jesus Christus ein sicherer Anker auf dem Grund des Glaubens. Ein Schiff kann dann in Schwierigkeiten geraten, wenn unsichtbare Unterwasserströmungen vorhanden sind. Der Apostel sagte, die Hoffnung auf das Heil in Jesus Christus rettet die Gläubigen aus Strömungen des Zweifels oder unguten Gedanken.