Bischof Urs Heiniger besuchte am 20. April 2023 die Gemeinde in Balingen
auf Basis des Bibelwortes aus Johannes 14, 1 "Euer Herz erschrecke nicht, glaubet an Gott und glaubent an mich." und inspiriert vom Chorgesang ("... Mut, hare uf den Morgen...") sprach der Bischof von Ereignissen und Erlebnissen, die Blockaden erzeugen können. Solche Blockaden gelte es aufzulöen, indem man sich bewusst mache, dass mit dem Glauben den Ursachen wirkungsvoll begegnet werden kann.
Er erinnerte an das Geschehen in Kana, bei jener Hochzeit, bei der Jesus Wein aus Wasser machte. Insbesondere Maria ließ keine Blockade zu, sondern wandte sich sofort an Jesus, dem sie eine Lösung des rotes zutraute. Sie konnte zwar auch nicht wissen, wie er das machen könnte und wurde zunächst auch brüsk abgewiesen. Aber sie vertraute ihm - was sich auch schlussendlich lohnte.
Ähnlich mag es auch in unserem Leben aussehen: Schlimme Entwicklungen und kein Lösungsanatz. In solchen Lebensabschnitte riet der Bischof zur Besinnung auf den Glauben auf Jesus Christius, nicht zu erschecken und die Blockade auch in dem Bewusstsein aufzulösen: Mein Glaube an Jesus Christus ist stark genug, das zu überndauern, weil er immer wieder gestärkt wird.
Der Gottesdienst wurde umrahmt vom gemischten Chor der Gemeinde und einer Instrumentalgruppe.